Passwort vergessen? jetzt kostenlos anmelden!
 

13. Jun 2018 30

Die Drei aus der Formel 1: Jo Ramirez – David Brabham – Daniele Audetto

Zur Ennstal-Classic kommen drei Legenden mit großer Formel 1-Vergangenheit.
Der Mexikaner Jo Ramirez, Jahrgang 1942, kam mit Ricardo Rodriguez 1960 nach Europa. Er arbeitete als Mechaniker für Maserati, Lamborghini, am Ford-GT40-Projekt in England, bei Tyrrell und Fittipaldi. 1983 kam er zu McLaren, wo er als Team-Manager die große Zeit von Lauda/Prost, danach die Senna/Prost-Honda-Ära und 1998/99 die beiden WM-Titel von Mika Häkkinen erste Reihe Mitte erlebte. Zusammen mit seinem Navigator Alberto Dona fährt er einen Porsche 912 von Franz Wittner.
Jo Ramirez

Jo Ramirez

David Brabham ist der jüngste von drei Söhnen des dreifachen Formel 1-Weltmeisters Jack Brabham und der einzige von ihnen, der wie sein Vater, an Formel 1-Rennen teilnahm. Der 1965 geborene David Brabham fuhr 1990 auf Brabham und 1994 auf Simtek in der Formel 1 wo Roland Ratzenberger sein Teamkollege war, der in Imola tödlich verunglückte. 2009 gewann er zusammen mit Alex Wurz und Marc Gene auf einem Peugeot 908 die 24 Stunden von Le Mans. Dieser Sieg gelang ihm 50 Jahre nachdem sein Vater Jack 1959 seine erste Formel 1-WM gewann und 16 Jahre nach dem Triumph seines Bruders Geoff, der 1993 ebenfalls für Peugeot in Le Mans gewann.
Bereits 2003 wurde der Australier zusammen mit Johnny Herbert und Mark Blundell auf Bentley Zweiter in Le Mans. Heuer fährt David Brabham erstmals die Ennstal-Classic (Co-Pilot Georg Treusch) auf einem 6.2 Liter, 340 PS starken Chrysler 300 den sein Freund Bruno Flückiger vorbereitet hat, der ehemalige F1-Techniker, Manager und Garagist aus der Schweiz. David Brabham hat sich kürzlich den Namen Brabham rechtlich gesichert und es kam zur Gründung von «Brabham Automotive». Und es wird ein Super-Auto, der BT62 auf Kiel gelegt, der 5.4 Liter, 700 PS starke V8 soll rund 1 Million Pfund kosten und nur in 70 Exemplare aufgelegt werden.
David Brabham, re. Roland Ratzenberger (1994 in Imola tödlich verunglückt)

David Brabham, re. Roland Ratzenberger (1994 in Imola tödlich verunglückt)

Daniele Audetto zählt in der Vollgasbranche zu den Urgesteinen. Er war Ferrari-Rennleiter, als Niki Lauda 1976 im Regen-Chaos von Fuji mit den Worten aus dem Ferrari stieg: «Es gibt wichtigere Dinge im Leben als die Weltmeisterschaft – nämlich zu leben». Daniele Audotto zog Niki verwirrt und geschockt beiseite, die ganze Tragweite dieses Ausstiegs erfassend: «Sag, es war ein Motorschaden, sag, was du willst, erfinden wir eine Entschuldigung...»
«Nein» konterte Lauda, «wir bleiben bei der Wahrheit...»
Daniele Audetto

Daniele Audetto

Audetto begann als Co-Pilot von Luca di Montezemolo und Sandro Munari im Lancia Werksteam, er löste später Montezemolo als Ferrari-Rennleiter ab. Als Chef aller Fiat-Motorsportaktivitäten war er für den Gewinn des FIA-CUP 1977 mit Sandro Munari und dem Rallye-Konstrukteurs-Titel 1980 verantwortlich. Ab 1981 sah man ihn in der Formel 1 als Business und Marketing-Konsulent bei Arrows, bei Toleman, in der Powerboat-WM, bei Lamborghini managte er zwischen 1989 und 1993 das Formel 1-Motoren Programm, dann arbeitete er in der Superbike-WM, bis Ende 2002 war er bei Arrows, bis der Rennstall geschlossen wurde. Beim Formel 1-Team von Renault übernahm er den Job des Business Entwicklungs-Direktor. Daniele Audetto, mittlerweile 75, ist zum zweiten Mal bei der Ennstal-Classic. Oldtimer- und Lancia Spezialist Helmut Neverla hat das Flavia-Coupe (1.8 Lit., 90 PS, Bj.1964) vorbereitet.
Text und Bilder:
Ennstal-Classic GmbH | Kirchplatz 15 | A-8962 Gröbming
Tel.: +43 (0)3685 23270 | office@ennstal-classic.at
top 3
als bedenklich melden
Kommentare

Kommentar schreiben

Um einen Kommentar zu verfassen, müssen Sie angemeldet sein.



Noch nicht registriert? zur Registrierung

Das könnte dich auch interessieren:
 
Rossfeld Rennen Salz und Oel Salzburger Rallye Club team-neger.at Ennstal Classic Höllental Classic Ebreichsdorf Classic Edelweiss Classic
www.wadholz-classic.at Goeller Classic Gaisberg Rennen www.roadstertouren.at Moedling Classic Planai Classic Wachau Eisenstrasse Classic hannersbergrennen.at
bergfruehling-classic.de www.mx5.events 1000km.at - Club Ventielspiel legendswinter-classic.de thermen-classic.at Goeller Classic Höllental Classic Moedling Classic