Passwort vergessen? jetzt kostenlos anmelden!
 

24. Feb 2020 00

Opel-Designer Erhard Schnell ist gestorben

Der frühere Opel-Designer Erhard Schnell ist vor wenigen Tagen im Alter von 92 Jahren im hessischen Trebur gestorben. Der „Vater des Opel GT“ war der Marke bis zuletzt eng verbunden und auf vielen Veranstaltungen präsent. So feierte der Designer noch 2018 mit Oldtimerfans aus aller Welt am Hockenheimring 50 Jahre Opel GT. Gesprächspartner schätzten seinen feinen Humor, der sich auch in den schelmischen Karikaturen des gebürtigen Frankfurters wiederfand.
Erhard Schnell (1927–2020) und der von ihm entworfene Opel GT.

Erhard Schnell (1927–2020) und der von ihm entworfene Opel GT.

Erhard Schnell, Jahrgang 1927, studierte vor seiner Karriere als Designer Gebrauchsgrafik an der Werkkunstschule Offenbach. 1952 fing er als „Entwerfer“ bei Opel an. Als leidenschaftlicher Grafiker war er immer stolz darauf, die geschwungenen Schriftzüge von Opel Kapitän und Rekord entworfen zu haben. 1961 perfektionierte er im damals führenden GM Tech Center in Detroit seine gestalterischen Fähigkeiten.
Erhard Schnell (l.) mit Rallye-Legende Walter Röhrl bei einer Oldtimerveranstaltung.  Foto: Auto-Medienportal.Net/Opel

Erhard Schnell (l.) mit Rallye-Legende Walter Röhrl bei einer Oldtimerveranstaltung. Foto: Auto-Medienportal.Net/Opel

1962 begann er mit der Entwicklung der ersten Studie eines europäischen Automobilherstellers. Seine Visionen bekamen im 1964 eröffneten „Opel Styling Studio“ in Rüsselsheim in Gestalt des Experimental-GT. Der wurde 1965 auf der IAA vom Publikum gefeiert – und rollte drei Jahre später als Opel GT vom Band. „Rassig, edel, ästhetisch, harmonisch. Höcker vorne und hinten, ähnlich der damaligen Corvette“, beschrieb Erhard Schnell seinen Entwurf. Später gab er unter anderem auch dem ersten Opel Corsa und dem Calibra, damals das aredynamischste Serienfahrzeug der Welt, ihre Form. „Mein Lieblingsauto. Eine neue, moderne Formensprache. Hier hatte ich komplett freie Hand“, sagte Schnell über den Calibra.
Entwurfsskizze von Erhard Schnell für den Opel GT.  Foto: Auto-Medienportal.Net/Opel

Entwurfsskizze von Erhard Schnell für den Opel GT. Foto: Auto-Medienportal.Net/Opel

Von Ruhestand wollte Erhard Schnell auch nach seinem Ausscheiden 1992 bei Opel nichts wissen. Auf die Frage, ob er denn irgendwann seinen Zeichenstift aus der Hand legen würde, antwortete der Designer 2014: „Ganz und gar nicht. Ich habe meine Arbeit einfach auf mein Zuhause übertragen und gestalte den Garten oder mein Haus. Oft aquarelliere ich auch noch. Ganz werde ich die Finger wohl niemals davon lassen können.“

Text: ampnet/jri
Opel Calibra im Windkanal (1989).  Foto: Auto-Medienportal.Net/Opel

Opel Calibra im Windkanal (1989). Foto: Auto-Medienportal.Net/Opel

top 0
als bedenklich melden
Kommentare

Kommentar schreiben

Um einen Kommentar zu verfassen, müssen Sie angemeldet sein.



Noch nicht registriert? zur Registrierung

Das könnte dich auch interessieren:
 
Höllental Classic bergfruehling-classic.de Ennstal Classic Salzburger Rallye Club Goeller Classic www.wadholz-classic.at legendswinter-classic.de www.roadstertouren.at
thermen-classic.at Salz und Oel Wachau Eisenstrasse Classic www.mx5.events hannersbergrennen.at team-neger.at Ebreichsdorf Classic Moedling Classic
Edelweiss Classic 1000km.at - Club Ventielspiel Rossfeld Rennen Gaisberg Rennen Planai Classic hannersbergrennen.at Ennstal Classic Wachau Eisenstrasse Classic